Direkt zum Inhalt
Startseite

Hauptnavigation

  • News
  • Schule
    • Anmeldung
    • Schulprofil
    • Schultypen
    • Tagesbetreuung
    • Bibliothek
    • Hausordnung
    • Unterricht
    • Unterrichtszeiten
    • Reifeprüfung / ABA
    • Chronik
    • Auszeichnungen
  • Team
    • Direktion & Administration
    • Sekretariat & Verwaltung
    • Lehrer:innen
    • Schulgemeinschaftsausschuss
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Kinder-und Jugendschutzteam
    • Schüler:innen- und Bildungsberatung
    • Schulpsychologie
    • Schulärztin
  • Termine
  • Service
    • Formulare
    • Zur Nachlese
    • Elterninformationen
    • Beurteilungskriterien
    • Beihilfe
    • Förderungen
    • IT-Abteilung
  • Kontakt
Suche
Aula neu

Anmeldung

Anmeldungen für das Schuljahr 2026/27

ONLINE-VORANMELDUNG

Die Online-Terminreservierung für die 1. Klasse (5. Schulstufe) und 5. Klasse (9. Schulstufe) ist von Donnerstag, 8. Jänner bis Mittwoch 14. Jänner 2026 freigeschaltet. Sie bekommen verlässlich einen Termin für das Anmeldegespräch. Die Reihenfolge der Anmeldung hat keine Auswirkung auf die Aufnahme. Die Formulare und Terminreservierung finden Sie am Ende dieser Seite.

Bei technischen Schwierigkeiten oder im Falle der Stornierung eines Termins wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 01/512 78 10 DW 12 und 01/512 78 10 DW 15 an unser Sekretariat.

 

WICHTIG: Eltern mit der Wohnadresse im 1. Bezirk sowie Eltern von Geschwisterkindern werden ersucht sich einen Termin für Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Februar 2026 zu vereinbaren. Vielen Dank!

 

AUFNAHMEREIHUNG für die 1. Klasse
  • Geschwister an der Schule
  • Kurzer Schulweg (Priorität: 1. Bezirk, anschließend 2. und 3. Bezirk, danach andere Bezirke mit kurzer Anreise)
  • AHS-Reife: Kein "Befriedigend" (Note: 3) in Deutsch und Mathematik

 

ANMELDEWOCHE

Das Aufnahmegespräch für die Anmeldung erfolgt: 

  • Von Montag, 16.2.2026 bis Freitag, 20.2.2026 von 8:00-12:00 Uhr
  • Am Dienstag, 17.2.2026 und Donnerstag, 19.2.2026 zusätzlich von 14:00-17:00 Uhr
  • Bitte kommen Sie ausschließlich zum vereinbarten Termin! 

Mit Ausnahmen siehe oben: Eltern mit Wohnadresse im 1. Bezirk sowie Eltern von Geschwisterkindern.

 

Folgende Dokumente sind für alle Anmeldegespräche bitte mitzubringen:

Für die 1. Klasse

  • Schulnachricht (Semesterzeugnis) von der 4. Klasse Volksschule (in Original und Kopie)
  • ausgefüllte Anmeldeformular
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Geburtsurkunde
  • Passfoto
  • Erhebungsblatt von der Volksschule
  • 1 A5 Kuvert (2€) frankiert und mit der eigenen Adresse beschriftet

Für die 5. Klasse

  • Semesterzeugnis der 4. Klasse
  • ausgefüllte Anmeldeformular
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Passfoto

 

ONLINE-TERMINRESERVIERUNG

Wenn Sie sich für einen Platz in unserem Gymnasium interessieren, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Button. Sie werden zu der Online-Terminreservierung weitergeleitet, wo Sie die weiteren Schritte zur Anmeldung Ihres Kindes durchführen können. Bitte füllen Sie unbedingt das Anmeldeformular aus.

1. Klasse

Terminvergabe für die 1. KlasseTerminvergabe für Geschwisterkinder und/oder 1. Bezirk

5. Klasse

Terminvergabe für die 5. Klasse

SO KANNST DU DICH ANMELDEN

Anmeldungen für die Quereinsteiger in der Unterstufe und Oberstufe

Online-Anmeldung für die 2. - 7. Klassen

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Schulplatz am GRG1 Stubenbastei.

Für das laufende Schuljahr 2025/26 stehen derzeit keine freien Plätze zur Verfügung.

Wenn Sie sich für einen Schulplatz in den 2. - 7. Klassen interessieren, füllen Sie bitte das entsprechende Online-Formular (Unterstufe bzw. Oberstufe) aus. Anschließend laden Sie bitte sowohl das ausgefüllte Anmeldeformular als auch das letzte Zeugnis bzw. die aktuelle Schulnachricht hoch. Die Formulare finden Sie am Ende der Seite.

Alle eingehenden Anmeldungen werden auf eine Warteliste aufgenommen. Sobald ein Schulplatz frei wird, melden wir uns entsprechend der Reihenfolge der eingelangten Anmeldungen. Bei weiteren Fragen ersuchen wir Sie, direkt mit unserem Sekretariat Kontakt unter 01/512 78 10 DW 12 oder 01/512 78 10 DW 15 aufzunehmen.

 

WICHTIG: Folgende Dokumente sind beim Anmeldegespräch bitte mitzubringen:
  • Schulnachricht (Semesterzeugnis) / Jahreszeugnis in Original und Kopie
  • ausgefüllte Anmeldeformular
  • aktuellen Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Geburtsurkunde
  • Passfoto
  • 1 A5 Kuvert (2€) frankiert und mit der eigenen Adresse beschriftet

 

Anmeldungen für die Unterstufe 2. - 4. Klasse

Anmeldeformular für die Unterstufe 2. - 4. Klasse (6. - 8. Schulstufe)

 

Anmeldungen für die Oberstufe 5. - 8. Klasse

Anmeldeformular für die Oberstufe 5. - 7. Klasse (9. - 11. Schulstufe)

Startseite


Kontakt:       
Telefon: +43/1/ 512 78 10        
E-Mail: office@stubenbastei.at 
Mehr Kontakt-Informationen

 

Fußzeilenmenü

  • Datenschutz
  • Impressum

Social Media

  • Instagram
Quicklinks

Quicklinks

  • Bibliothekskatalog
  • Bildungsportal
  • Lernplattform
  • Sprechstunden
  • Terminkalender
  • WebUntis
  • Webmail