Gedenkfeier zum Novemberpogrom

Am Mittwoch, dem 9. 11. nahmen Herr Professor Langer, Sophia Köberl, Matthäus Stumptner und ich, Sophie Erschen, als Delegation der Stubenbastei an einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Novemberpogroms an der jüdischen „Zwi Peres Chajes Schule“ teil. Dort wurden wir von Schülerin-nen empfangen, die uns den Gedenkbaum unserer Schule zeigten.

In der hauseigenen Synagoge hielten der Direktor Mag. Dr. Hans Hofer, der Präsident der Israeliti-schen Kultusgemeinde Wiens, Ossi Deutsch, der Universitätsprofessor Dr. Frank Stern und der religi-öse Leiter Mag. Rimon Zilberg Vorträge, die sich nur mit dem Geschehenen, sondern auch mit der Praxis des Gedenkens befassten. Damit auch die Delegation einer jüdischen Schule Roms alles ver-stand, wurde der Großteil der Reden auf Englisch gehalten.

Abschließend wurden wir eingeladen, uns im Speisesaal ein wenig mit den Schülern und Schülerinnen der ZPC sowie der anderen vertretenen Schulen zu unterhalten, wodurch die ernste Veranstaltung ein erfreuliches Ende erhielt.

Sophie Erschen, 7C

IMG_8073

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.