Schulpsychologie
Die Aufgaben der Schulpsychologie
Psychologische Beratung in Bezug auf Fragestellungen und Problemlagen, die einzelne Schülerinnen und Schüler betreffen. Diese kann sich auf Lern- oder Verhaltensprobleme, emotionale Belastungen und persönliche Krisen beziehen oder auch auf Fragen zum weiteren Bildungsweg.
Unterstützung von Schulen beim Krisenmanagement durch vorbereitende Maßnahmen wie Erstellung von Krisenplänen, psychologische Unterstützung in Akutsituationen und Nachbetreuung sowie Unterstützung der Schulaufsicht beim Krisenmanagement in der Region.
Beiträge zur Kompetenzsteigerung von Lehrenden zu Schwerpunktthemen der schulpsychologischen Arbeit (zum Beispiel Lese-/Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, Verhaltensprobleme, Gewalt, Schuleintrittsfragen, Erkennen und Fördern von besonderen Talenten) im Hinblick auf Implikationen für die pädagogische Praxis.
Koordination der psychosozialen Unterstützung im Schulbereich in Form von Aktivitäten zur Qualitätssicherung, fachlichen Unterstützung und Vernetzung aller psychosozialen Unterstützungsangebote für Schulen in der jeweiligen Bildungsregion.
Das Wirkungsfeld der Schulpsychologie umfasst insbesondere folgende Aufgabenbereiche: Rundschreiben Nummer 28/2018
Sprechtage im Wintersemester 2023/24:
Do, 14.09.2023, Do, 28.09.2023, Do, 12.10.2023, Do, 09.11.2023, Do, 23.11.2023, Di, 05.12.2023, Do, 21.12.2023, Do, 18.01.2024, Do, 01.02.2024 von jeweils 8-13 Uhr. Ort: Mediationsraum im Erdgeschoß.
Terminvereinbarung bitte über Herrn Rehling. SchülerInnen unter 14 Jahren brauchen ein schriftliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
Die Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern erfolgt kostenlos und vertraulich.