Geschichte und Sozialkunde

geschichte

Das Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde beinhaltet ein weites Themenfeld . Es reicht von den Anfängen der Menschheit bis hin zu den Ereignissen, die uns tagesaktuell beschäftigen.

Ziele und Schwerpunkte

Neben der Vermittlung des Basisstoffes in diesem Unterrichtsfach geht es den Historikerinnen und Historikern der Stubenbastei darum,

  • Interesse an Geschichte, Politik und politischer Beteiligung zu wecken
  • historische und politische Themen lebensnah zu vermitteln
  • den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich kritisch mit Vergangenheit und Gegenwart auseinander zu setzen
  • den Schülerinnen und Schülern wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge verständlich zu machen
  • den Schülerinnen und Schülern ein globales und nicht nur eurozentrisches Geschichtsbild zu vermitteln
  • auf die aktuelle politische Lebenswelt einzugehen
  • Quellen und Bildmaterial zu analysieren

Lehrausgänge, Exkursionen und Projekte

Eine möglichst praxisnahe Umsetzung der Inhalte ist uns wichtig. Folgende Aktivitäten finden mit großer Regelmäßigkeit in den angegebenen Jahrgängen statt:
2. Klasse: Alltagsleben in der Urgeschichte – Exkursion ins Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya; Rundgang durchs römische Wien/Römermuseum am Hohen Markt/Exkursion nach Carnuntum; fächerübergreifender „Römertag“
3. Klasse: Rundgang durchs mittelalterliche Wien/Exkursion in die mittelalterliche Stadt Eggenburg, fächerübergreifendes Projekt „Neue Welt“ (mit Biologie)
4. Klasse: Nationalsozialismus Projekt „ Ausgrenzung-Verfolgung-Vernichtung“, Exkursion nach Mauthausen
5. und 6. Klasse: Exkursion nach Carnuntum, Teilnahme am Jugendparlament (dreistündiger workshop, Entsendung von zwei SchülervertreterInnen in die Bezirksvertretung)
7. und 8. Klasse: EU-Beamte Back to School, Parlamentsführung, Polipedia-Projekte, PolitikerInnengespräche an der Schule, Tag der Menschenrechte – Vortrag und Diskussion, Besuch von afrikanischen DeutschlehrerInnen (2002-2012), Gespräche mit Zeitzeugen; Lehrausgang ins Heeresgeschichtliche Museum

Die Fachgruppe Geschichte und Sozialkunde

Derzeit unterrichten folgende Lehrerinnen und Lehrer das Fach:
Mag. Nicoletta Bertagnoli
Mag. Klaus Huber
Mag. Carina Krupitschka
Mag. Manuela Riesenfelder
Dr. Christian Sitte
Mag. Josef Stehle
Mag. Eva Stiegler
Mag. Paul Stöckl
Dr. Monika Streitmann

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Stundetafel

Für Geschichte und Sozialkunde ergibt sich nachstehende Stundentafel (Angabe in Wochenstunden pro Jahr):

Klasse Gymnasium Realgymnasium
1. Klasse - -
2. Klasse 2 2
3. Klasse 2 2
4. Klasse 2 2
5. Klasse 1 1
6. Klasse 2 2
7. Klasse 2 2
8. Klasse 2 2

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Lehrpläne

Der Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Poltische Bildung erfolgt gemäß der vom Unterrichtsministerium entwickelten Lehrpläne.

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Wahlpflichtfach Geschichte

Das Wahlpflichtfach Geschichte und Sozialkunde dient zur Vertiefung und Erweiterung des Bildungshorizontes gemäß der spezifischen Interessenlagen der Schüler innen und Schüler. Es kann in einem Umfang von 4 Wochenstunden, verteilt über 2 Jahre (6. und 7. Klasse oder 7. und 8. Klasse), gewählt werden. Im Zuge der neuen Reifeprüfung kann das Wahlpflichtfach als eigenständiges Prüfungsfach – also unabhängig vom regulären Pflichtfach – gewählt werden, sofern es zwei Jahre besucht wurde.

Themen

Die Themen des Wahlpflichtfaches werden am Beginn des Schuljahres gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgewählt. Für die 7. und 8. Klassen des Schuljahres 2013/2014 lautet das Programm wie folgt:

1. Lateinamerika (Mexiko und Kuba)

  • Mexiko: Ferdinand Maximilian, Kaiser von Mexiko. Reisetagebücher – Quelle: die erste Reise – die aktive Reisepolitik als „liberaler“ Staatsstreich
  • Die Revolution in Mexiko 1910-1940: das Porfiriat, die Antiwahlbewegung Maderos, Pancho Villa und Emiliano Zapata, Präsident Lázaro Cárdenas , Mexiko und der 2. Weltkrieg, Isidro Fabelas Protest beim Völkerbund gegen den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, der Aufstand in Chiapas 1994 und das heutige Mexiko (Parteien)
  • Die kubanische Revolution: José Marti, Fidel Castro, Cecilia Sanchez, Ernesto Che Guevara, die „Bewegung des 26. Juli“ (1953) und der Sturm auf die Moncada-Kaserne, die Landung der Granma, die Sierra Maestra, die Eroberung von Santa Clara und Havanna

2. Der Zweite Weltkrieg

  • Die Beteiligung der Dritten Welt am Zweiten Weltkrieg (Asien – Japan, Korea; Afrika; Südamerika – Quellenanalyse)
  • Kriegsverbrechen der Wehrmacht (1941-1944) – der Streit um die Wehrmachtsausstellung Kriegsverbrechen der Alliierten? Der alliierte Luftkrieg am Beispiel Dresdens. Analyse und Diskussion von Dokumentarfilmen.
  • Filmanalyse und Zweiter Weltkrieg: Die Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa (Film 50 Min. „Die große Flucht“). Die Deportation der ungarischen Juden. Das Ghetto in Warschau und der Warschauer Aufstand (Film 50. Min.)

3. Asien

  • China: Konfuzianismus/Admiral Hseng He (1430) – wie China zur Landmacht wurde
  • Mao Tse Tung und die Kulturrevolution in der VRC. Das Scheitern der Demokratisierung – Tienanmen 1989 (Analyse von Radiosendungen)
  • Der unerklärte Krieg der USA in Laos während des Vietnamkrieges (Doku 50. Min)

4. Die Geschichte Südafrikas

  • Die Geschichte der Buren und des Rassismus: die Politik der Apartheid und Nelson Mandela. Internationale Menschenrechtspolitik
  • Aids und deren medizinische Bekämpfung (Wissenschaftsgeschichte)
  • Die Technik des Goldbergbaus und Arbeiterstreiks an Hand von Zeitungsartikeln

5. Genozide im 20. (und 21.) Jahrhundert im Vergleich/Rechtskunde

  • Die neueren Ergebnisse der vergleichende Genozidforschung – Hintergründe, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Folgen (Srebrenica, Ruanda, Killing Fields in Kambodscha, Holodomor in der Ukraine, Shoa)
  • Die Rolle der UN-Blauhelme nach 1945
  • Prinzipien der Rechtssprechung/Die Internationale Strafgerichtsbarkeit

6. Der Nahe Osten als Konfliktherd

  • Israel und die Palästinenser – die Nahostkriege
  • Islam und Islamismus/Antisemitismus und Islamfeindschaft
  • Der syrische Bürgerkrieg und seine Nachbarn (Libanon, Iran, Türkei, der Westen…)
  • Die Außenpolitik auf dem Prüfstein (von Ägypten bis Afghanistan)

Lehrplan

Der Unterricht erfolgt gemäß des vom Unterrichtsministerium entwickelten Lehrplanes.

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Wahlpflichtfach Politische Bildung

Informationen zum Wahlpflichtfach Politische Bildung finden HIER

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Außerschulische Kooperationspartner

Die Bezeichnung VWA in Klammer weist jene Institutionen aus, in denen Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei der Verfassung ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit finden.

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands
  • Österreichisches Staatsarchiv (VWA)
  • Österreichisches Filmmuseum (VWA)
  • Ö1 macht Schule (VWA)
  • Haus der Europäischen Union
  • Europäisches Parlament. Informationsbüro in Österreich (VWA)
  • Österreichische Gesellschaft für Europapolitik
  • UNO – Besucherdienst
  • Demokratiezentrum
  • Österreichische Forschungsstelle für Entwicklungspolitik
  • Südwind
  • Heeresgeschichtliche Museum
  • Römisches Museum
  • Wirtschaftsmuseum
  • Kunsthistorisches Museum
  • KZ-Gedenkstätte Mauthausen
  • Erinnern.at – NS und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart

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